Glas
Keramik

Mein 1999 eröffnetes Atelier ‘Glas & Keramik Art’ in Berlin-Frohnau ist Werkstatt und Galerie zugleich, so dass eine größere Anzahl ausgewählter Arbeiten besichtigt werden kann.

Ich arbeite in den Bereichen Glas, Keramik und Mixed Media. Für Glas setze ich verschiedene Glasschmelztechniken ein, um sowohl flache Glasobjekte – die dann auf Metallstelen oder als Bilder an der Wand hängend präsentiert werden – als auch Skulpturen entstehen zu lassen. Zuweilen gebe ich Räumlichkeit durch strukturgebende Drahtknüpfungen vor, mit denen geschmolzenes farbloses oder farbiges Glas verbunden wird. Diese dicht gearbeiteten Drahtknüpfungen bieten ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten; ich komme immer wieder auf dieses Material zurück. Glas eröffnet mir die Begegnung mit Transparenz, Beweglichkeit, Spiegelungen, Farbe, Struktur, Licht und Schatten. Diese Vielfalt hat mich veranlasst, dieses Medium zu wählen. Darüber hinaus fasziniert mich insbesondere das Zusammenspiel von Glas mit der Raku-Keramik, aber auch mit Metall und anderen Materialien.

Almut Flentje im Atelier
Atelier-Galerie: Almut Flentje und drei ihrer Glasobjekte
   Portrait der Künstlerin
von Helmut Reinke anlässlich des Tags der offenen Tür 2015

Portrait der Künstlerin
von Burkhard Lück

Portrait der Künstlerin anlässlich der Ausstellung POSITIONEN 1960-2010 | GEDOK Berlin, 2010


Bei der Keramik ist neben der Formgebung die Gestaltungsvielfalt der Oberfläche ein wesentliches Merkmal meiner Objekte, verbunden mit modernen und traditionellen Brenntechniken. Zu meinen anderen Materialien zählen auch über Jahre gesammelte Gegenstände und Kuriositäten, die dann gelegentlich in Objekten und Installationen auftauchen.

In meinen Arbeiten spiele ich mit Material, Farbe und Struktur. Oft zögere ich im Arbeitsprozess absichtlich Entscheidungen hinaus, um ein Maximum an Möglichkeiten der Veränderungen zu nutzen. Auch der Erfahrungsschatz aus zahlreichen Reisen in alle Welt ist eine Quelle meiner Inspiration – so können nuancenreiche, auch humorvolle Objekte ganz eigener Art entstehen.